Die Verbraucherzentrale Hessen bietet auf der Seite https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/fluechtlingshilfe-he Tipps und Hilfen unter dem Titel „Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge“ in den unterschiedlichsten Themenbereichen an. Mehrsprachige Informationen und Broschüren stehen zum Download bereit.
Unterstützung wird nicht nur für Geflüchtete selbst angeboten, sondern auch für die sie begleitenden (ehrenamtlichen) Helferinnen und Helfer. Es starten ab Mitte August auch wieder die Informationsveranstaltungen für Geflüchtete sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, wenn bei den Präsenzveranstaltungen entsprechende Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden können. Anfragen zu diesen Informationsveranstaltungen können gerichtet werden an Frau Kerstin Gärtner, Verbraucherzentrale Hessen e. V., Große Friedberger Landstraße 13-17, 60313 Frankfurt, E-Mail: gaertner@verbraucherzentrale-hessen.de.
Was eine Verbraucherzentrale überhaupt ist und was sie tun kann ist in einem in acht Sprachen verfassten Faltblatt erklärt, das hier https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/sites/default/files/2018-04/Faltblatt_Was_ist_eine_Verbraucherzentrale.pdf heruntergeladen oder unter den genannten Kontaktdaten als Druckerzeugnis von Multiplikatoren angefordert werden kann.